Ostfriesische Landschaft




Allgemein

Erstellung und Bearbeitung des Online-Wörterbuches: Elke Brückmann
Entwicklung und Betreuung der Wörterbuchsoftware: Oliver Janssen und Timm Sodtalbers von der Firma Sodtalbers IT
Einsprechen der Tonbeispiele: Wilko Lücht
Aufnahme und Bearbeitung der Tonbeispiele: Frank Jakobs
Wissenschaftliche Beratung: Prof. Dr. Jörg Peters von der Universität Oldenburg
Projektleitung (bis 2014): Cornelia Nath, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft
Projektleitung (ab 7/2014): Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft
Wir danken Dr. Johann Brinkmann, Heinz-Hermann Poppen und Adolf Sanders dafür, dass sie uns ihre Wortsammlungen für das Online-Wörterbuch zur Verfügung gestellt haben. Des Weiteren danken wir Radio Ostfriesland für die Bereitstellung Ihres Tonstudios.
Im Online-Wörterbuch sind enthalten:


In den Datensätzen sind insgesamt enthalten:

In Bezug auf die Menüfunktion „Sprichwörter und Redensarten“ bedanken wir uns bei Helmut Collmann, Elfriede Lottmann, Dorothea Meints und Adolf Sanders dafür, dass sie uns ihre umfangreichen Sprichwortsammlungen zur Verfügung gestellt haben.
Darüber hinaus wurde für die Auswahl der Sprichwörter und Redensarten folgende Literatur benutzt:

zum Seitenanfang